Siedlungssingen mit Pro C-Dur 2023


Das Siedlungssingen des Chores Pro C-Dur Varensell e.V. ging dieses Jahr in die zweite Runde und zauberte dieses Mal am 3. Advent weihnachtliche Stimmung in Varensells Nachbarschaften.
An insgesamt vier Standorten im Ort: „Mühlenkamp, Im Erlei, Prälat Buschmeier Straße und Moorweg“ wurde den Advents- und Weihnachtsliedern gelauscht, gemeinsam gesungen und viel gelacht. Nicht nur die Chormitglieder konnten ihr Können beweisen, auch das Publikum wurde zum Mitsingen eingeladen. Begleitet von einem Pianisten am Klavier, das weihnachtlich dekoriert auf einem Anhänger mit durchs Dorf reiste, sowie mit Liedtexten ausgestattet wurde daher sowohl besinnliches vorgetragen als auch lautstark mitgeträllert. Besondere Momente gab es jeweils, als sich die Kinder bei ausgewählten Stücken mit unter den Chor mischten.

Die Anwohner der Siedlungen unterstützten den Chor wieder tatkräftig und empfingen ihn mit Keksen, Punsch und Glühwein aus einer extra errichteten Weihnachtsbude oder der geöffneten Garage mit weihnachtlicher Dekoration. 
Auch in diesem Jahr nutzte der Chor das Siedlungssingen um sich für eine „Gute Sache“ zu engagieren: Die während des Siedlungssingens gesammelten Spenden will Pro C-Dur in diesem Jahr zur Hälfte in gepackte Weihnachtspäckchen für die Organisation „Familien in Not Rietberg“ investieren und die zweite Hälfte als finanzielle Hilfe für den Kauf von Brennholz für Familien vor Ort zur Verfügung stellen. Weitere Infos dazu werden folgen.

Unterm Strich war das Siedlungssingen auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg - die Anwohner verweilten in den Siedlungen immer noch eine Zeit, auch wenn der Chor schon weiterreisen musste…. Wie schön, dass diese schönen Adventsmomente geschaffen werden konnten - der Chor beendete den Tag erst nach einem ausgelassenen Abend der Chorgemeinschaft in der Gaststätte Hesse.
Freuen wir uns auf nächstes Jahr, denn nicht nur „Alle Jahre wieder kommt das Christuskind“, sondern hoffentlich auch das Siedlungssingen.