Weihnachtsbrief von unserem Ortsvorsteher

Nur wer die Vergangenheit kennt,

kann die Gegenwart verstehen

und die Zukunft gestalten.

 

Mit diesem Zitat von August Bebel gibt uns Wenzel Schwienheer liebe Worte zum Weihnachtsfest mit vielen guten Wünschen für das neue Jahr mit auf den Weg...

Liebe Varensellerinnen und Varenseller!

Liebe Vereinsvertreter, Vorsitzende, Engagierte!

 

Wieder liegt ein Jahr hinter uns. Ein spannendes Jahr, auch für Varensell, neigt sich dem Ende.

Ein Jahr in Zeiten, in denen Konflikte die Welt beherrschen, es weiter den Krieg in der Ukraine gibt, dazu der brutale Angriff der Hamas in Israel. Brutalität in der Ukraine, in Israel, dem Gaza und anderswo scheint keine Grenzen zu kennen. Es gibt Autokraten, Menschen, die die Vergangenheit wohl nicht kennen und somit nur wenig verstanden haben. Manchmal hat man das Gefühl, die Welt steht am Abgrund und der Zusammenhalt schwindet.

Aber es gibt immer noch Hoffnung, denn es gibt auch die Menschen, die viel verstanden haben und diese werden die Zukunft gestalten. Gerade jetzt zum Advent und auch Weihnachten wird dies ein wenig sichtbar. Die Straßen und die Häuser mit ihrem Lichterglanz machen deutlich, dass es auch eine friedliche Welt geben kann, dass Zukunft auch friedlich gestaltet werden kann.

Zusammenhalt ist das Gebot der Stunde und genau das geschieht in unserem Varensell. Gemeinsam entwickeln wir Ideen, gehen an die Arbeit und setzen diese um.

 

Der Bürgerverein wurde im letzten Jahr gegründet und unser Projekt Vereineraum nimmt immer mehr Gestalt an. Allen die daran mitwirken: Danke! Auf eine erfolgreiche Realisierung des Projekts unter der Führung von Dennis Deppe! Dennis, du hast ein tolles Team um dich herum, es wird in 2024 erfolgreich an unserem Projekt arbeiten.

 

Auch eine Baumallee ist im letzten Jahr entstanden und kann nun gedeihen. Danke an alle Baumspender. Der Bereich wird zukünftig sicher noch mehr zum Spazieren gehen einladen – schön, dass wir das gemeinsam so schnell umsetzen konnten.

 

Die neue Schaubrauerei Hesse an der Schulstraße entwickelt sich gerade zum Publikumsmagneten. Conny und Johannes mit Familie: Euch alles Gute und viel Erfolg für alle Ziele, die ihr euch gesetzt habt! Aber auch Danke für die Bereitschaft, weitere Aufgaben in und um Varensell zu übernehmen, die nicht unbedingt selbstverständlich sind.

Auch unsere Vereine sind erfolgreich unterwegs: Die St. Benediktusbruderschaft mit dem Königspaar Jens und Silke Berenbrink und unserem Jungschützenkönig Lukas Lükewille. Der SC Grün-Weiß Varensell erreicht viele Spielererfolge: Die „Varenseller Ladies“ sichern die Meisterschaft und auch die E-Junioren wurden Kreismeister.

Der Chor C-Dur begeistert durch seine Auftritte, TonArt wird in all seinen Abteilungen wieder größer und gibt den Kindern und Jugendlichen eine neue Heimat.

Die guten Angebote der KFD, der Landfrauen, des Männervereins, der KLJB, durch Windspiel und Viele

mehr beeindrucken und gestalten unser Dorf. Nicht zu vergessen sind auch die Angebote unserer

Benediktinerinnenabtei Varensell, dem Eckpfeiler unseres Klosterdorfes. Schaut gerne mal in das

Programm 2024! Danke unseren Schwestern im Kloster, der Benediktinerinnen in Varensell.

Gut, dass wir dieses starke Ehrenamt in Varensell haben!

Ohne dieses Ehrenamt würde es viele Angebote für unsere Menschen vor Ort nicht geben und da ist durch diese große Vielfalt für Jede und Jeden etwas dabei.

Jeder freut sich auf unser Schützenfest, den jetzt anstehenden Dreikönigsmarkt am 6.1.2024, sowie das Maibaumfest, die Tannenbaum- und Rumpelkammeraktion der KLJB und ihr frisch entstandenes und erfolgreiches Winterglühen gemeinsam mit den Varenseller-Ladies. Es ist toll, dass viele Hobbys im Ort oder durch Spielgemeinschaften im Nachbarort stattfinden können – dazu gehört der Sport, aber auch die Musik. Der Feuerwehrspielmannzug hat auch wieder mit der Ausbildung neuer Musiker begonnen, so dass auch die musikalische Begleitung unserer Feste wieder steht. Weitere Unternehmungen wie viele Fahrten, Radtouren, Spaziergänge und mehr finden immer Interessierte.

 

Nur Dank des guten Ehrenamtes und des Zusammenhaltes erstrahlt unser Ort im Lichterglanz, wie wir es jetzt zur Adventszeit und an Weihnachten an der Hauptstraße und am Kirchplatz sehen können. Danke allen die daran mitwirken!

 

Danke allen, die sich einbringen und unser Ortsleben mitgestalten und gestaltet haben.

Ein weiteres Danke an Gabriele Aistermann für ihre erfolgreiche langjährige Leitung der Grundschule in Varensell, und Danke an Elisabeth Pratzer für 40 Jahre im St. Benediktus Kindergarten als Erzieherin und langjährige Leiterin. Euch sei herzlich gedankt für eure erfolgreiche Arbeit im Sinne der Kinder in Varensell.

Aber auch Wünsche für eine erfolgreiche Zukunft für unsere Kinder im Kindergarten und an der Schule in Varensell möchte ich anschließen: Der neuen Standortleitung der Grundschule an den Kastanien Frau Maike Walter und der Schulleitung im Schulverbund mit Neuenkirchen, Frau Christel Lehmeyer-Plotzki mit ihrem Kollegium wünsche ich alles Gute.

Ebenso der neuen Leiterin des St. Benediktus Kindergartens in Varensell, Diana Kochtokrax: Auch Dir alles Gute und auf eine erfolgreiche Zeit im Kindergarten für unsere Kinder!

Unserer Abtei der Benediktinerinnen in Varensell wünsche ich ebenso alles Gute und erfolgreiches Wirken für die Zukunft.

 

Zu guter Letzt wünsche ich das natürlich auch Euch: liebe Vereinsvertreter, Vorsitzende, Engagierte! Bleibt dabei, bringt euch weiter ein. Die Gemeinschaft wird Eure ehrenamtlichen Leistungen dankend entgegennehmen. Euch und Euren Familien alles Gute!

Ich wünsche allen Varensellerinnen und Varensellern zum diesjährigen Weihnachtsfest eine gemütliche und besinnliche Zeit in der Familie. Für das neue Jahr wünsche ich einen guten Start! Das alte Jahr ist wie es ist... wir können es nicht mehr ändern – für das neue Jahr stehen uns wieder 365 Tage zur Verfügung. Einfach das Beste daraus machen und stets mutig „Die Zukunft gestalten".

Für Jeden, der einen Spaziergang an den freien Tagen plant empfehle ich natürlich zur Abendzeit unseren Varenseller Ortskern, der Dank des Teams vom Schützenverein zur Advents- und Weihnachtszeit mit vielen leuchtenden Sternen ausgeleuchtet wird.

Frohe Weihnachten und einen guten Start in das neue Jahr 2024.

 

Es grüßt euch

Wenzel Schwienheer