
GesamtschülerInnen besuchen Achtung für Tiere e.V.
Wandertag zu geretteten Tieren in Varensell
GesamtschülerInnen besuchen Achtung für Tiere e.V.
Fünfundzwanzig SechstklässlerInnen der Gesamtschule an der Ahornallee in Gütersloh erlebten einen besonderen Wandertag zum Verein Achtung für Tiere e.V. in Varensell. Achtung für Tiere gibt geretteten Tieren ein lebenslanges Zuhause. „Nach Absprache mit der Hofleitung hatten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b viele gesunde Leckerbissen für die Tiere im Gepäck und waren gespannt, die Tiere kennen zu lernen,“ berichtet Klassenlehrerin Jenny Rubbenstroth, die den Ausflug nach Varensell organisiert hatte.
Tierärztin Astrid Reinke, Leiterin der Bildungsarbeit bei Achtung für Tiere, erklärt: „Unser Ziel ist, Tierleid zu verhindern, so dass Tiere am besten gar nicht erst gerettet werden müssen. Wir halten eher wenige Tiere, um jedem einzelnen ein gutes Leben bieten zu können. 25 Schülerinnen und Schüler hier so zu verteilen, dass alle Tiere und Menschen wertvolle Erlebnisse und eine gute Zeit miteinander haben, war spannend.“ Die jungen Gäste seien sehr freundlich und ruhig mit den Tieren umgegangen, hätten gefragt, was sie dürfen und was nicht. „Viele unserer Schützlinge suchten aktiv den Kontakt, noch bevor es Leckerbissen gab,“ lobt Reinke.
Sie führte die Gruppe durch die Tierlebensräume, erläuterte deren Aufbau und Einrichtung, die Lebensweise und Bedürfnisse der Tiere und deren Schicksale. „Die Mädchen und Jungen hatten viele Fragen. Unsere Katzen Meerschweinchen, Minni, Mila, Sylvie und Tom kamen aus ihren Verstecken und wollten wissen, wer da zu Gast war, ebenso die neugierigen Pferde Heinerlein und Balu und die Esel Benny und Oskar. Bei den Kaninchen stand die freundliche Elsa im Mittelpunkt. Sie war früher im Keller eingesperrt gewesen und sollte geschlachtet werden, ein Schicksal, das vielen Kaninchen droht.“
In Kleingruppen beobachteten die Jugendlichen die Tiere, einige nahmen gerne gesunde Leckerbissen an. „Es hat `gematcht` zwischen unseren SechstklässlerInnen und den Tieren. Das zeigen die Fotos und viele begeisterte Feedbacks, wie z.B. `Ich fand es toll, dass wir die Tiere in Ruhe besuchen konnten` oder `Man hat einen sehr schönen Einblick bekommen. Danke für den schönen Tag!`“
Infos unter www.achtung-fuer-tiere.de oder Tel. 015227199234.
(Pressemeldung Achtung für Tiere e.V.)